DeutschEnglisch

Neuigkeiten

Dämmerschoppen Dorfplatz

Am 06. Juli organisierten wir einen kleinen Dämmerschoppen anlässlich dem 10-jährigen Bestehen des Dorfzentrums neu, in dessen Zuge auch unser Probelokal neugebaut wurde. Bei gemütlicher Abendstimmung, wenn auch durch ein kurzes Gewitter unterbrochen, spielten wir ein traditionelles Programm mit Märschen und teils neuen Polkas. Der Männerchor Kristein begeisterte zwischen unseren Stücken die Besucher immer wieder mit schönen Almliedern und auch lustigen Interpretationen.

Ein paar Fotos findet ihr in der neuen Fotogalerie 2019.

Wir machen jetzt eine kleine dreiwöchige Sommerpause und dann geht’s weiter mit folgenden Terminen:
·         03. August Aufmarsch beim Bezirksmusikfest in Lienz mit Feldmesse und Defilierung
·         10. August Frühschoppen in St. Lorenzen im Lesachtal
·         11. August  Lienzkonzert am Hauptplatz und Aufmarsch
·         15. August Fest am hohen Frauentag in Assling mit Prozession
·         31. August Sommernachtskonzert im Vitalpinum
erstellt am: Sonntag, 14. Juli 2019 - 18:23 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Herzliche Einladung

erstellt am: Dienstag, 02. Juli 2019 - 11:21 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Langes Fronleichnamswochenende

Das Fronleichnamswochenende war für uns sehr ereignisreich. Gestartet wurde am Donnerstag mit der Prozession in Assling. Am Freitag waren wir dann zu Gast bei den Festspielen der Blasmusik in Salzburg. Nach einem leckeren Frühstück im Pinzgau und Mittagessen im Stiegelbräu spielten wir ein zweistündiges Konzert am Residenzplatz in der Altstadt. Bei tollem Wetter und vor internationalen Publikum konnten wir unser Konzertprogramm zum Besten geben.

In der neuen Bildergalerie findet ihr die Fotos vom Ausflug! 

Am Samstag war dann die Hochzeit von unserem ehemaligen Bassisten Jungmann Andi und seiner Viky. Andi war 16 Jahre Mitglied der Musikkapelle und fleißiger Messspieler und Turmbläser und deshalb stellten wir mit Vereinsmitgliedern der Feuerwehr, den Vidrolern, dem Theater, der Krampusse, der Gemeinde und der Musik eine Hochzeitscombo zusammen und überraschten das Brautpaar mit ein paar Märschen. Lieber Andi und liebe Viky, eure Freunde der MK Assling wünschen euch viel Glück für eure gemeinsame Zukunft.

Fast zeitgleich feierte unser Schlagzeuger Laner Joe mit seiner Lebensgefährtin Verena, die Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Julian.

Auch euch gratulieren wir sehr herzlich und wünschen euch eine schöne Zeit zu dritt.

Abschließend gestalteten wir dann am Sonntag die Prozession in St. Justina. Trotz den anstrengenden Vortagen konnten wir mit 49 Musikantinnen und Musikanten aufmarschieren. Ein herzlicher Dank gilt den „Kristeinern“ für die Verpflegung nach der Prozession.

erstellt am: Sonntag, 23. Juni 2019 - 22:43 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Runder Geburtstag

am 17. Juni feierte unser ehemaliger erster Flügelhornist und Ehrenmitglied Joschi Unterweger seinen 60. Geburtstag im Kreise seiner Familie. Wir überraschten ihn mit einem Ständchen und einem kleinen Present. Lieber Joschi, wir deine Kollegen von der MK Assling wünschen dir alles Gute zu deinem runden Geburtstag!

erstellt am: Donnerstag, 20. Juni 2019 - 15:42 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Gratulation zum Nachwuchs

Wir gratulieren unserem Trompeter Patick und seiner Sarah zur Geburt ihrer Tochter Hannah und wünschen euch drei alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

erstellt am: Donnerstag, 20. Juni 2019 - 15:32 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Goldprüfungen und Gasthauseinweihung

Goldene Leistungsabzeichen

Schulschlusszeit ist Prüfungszeit! Johanna Mairer und Lorenz Bodner stellten sich der Leistungsüberprüfung für das Goldene Abzeichen und konnten es beide mit ausgezeichnetem Erfolg auf dem Saxophon bzw. am Schlagwerk ablegen.

Liebe Johanna und lieber Lorenz, wir gratulieren euch ganz herzlich zu dieser tollen Leistung. Wir sind sehr stolz auf euch!

Einweihung Gästehaus Walter

Unseren Baritonisten und heimgekehrten Juniorchef vom Gästehaus Walter konnten wir bei seiner Einweihung mit einem Ständchen überraschen. Wir freuen uns wieder, dich bei uns zu haben, damit du uns bei der Musik und auch nach der Probe und Ausrückungen  immer ein guter Wirt sein wirst und euer Gasthaus weiterhin ein Treff für uns Musikanten sein wird. Wir wünschen euch, der Familie Annewandter viel Erfolg in eurem neu renovierten  Gästehaus!

erstellt am: Donnerstag, 20. Juni 2019 - 15:23 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Jugendcamp 4.0

Vom 31. Mai bis 02. Juni fand das bereits VIERTE! Jugendcamp der Musikkapelle Assling auf der Schihütte statt. Für die 28 Kinder zwischen 8 und 10 Jahren stand wieder Spiel, Spaß und Musik am Programm. Olympiade, Schnitzeljagd, gemeinsames Musizieren, Maipfeife schnitzen und ein Kurzkonzert von „Lumpen Brass“ waren nur einige Höhepunkte.  Für leckeres Essen sorgten die Hüttenmamas Regina & Astrid. Abschließend fand am Sonntag eine gemeinsame Messe mit Pfarrer Andreas und den Familien bei herrlichem Wetter statt. Mit Kaffee und Kuchen ließen wir das Jugendcamp ausklingen und möchten uns nochmal bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren sowie der Gemeinde Assling und dem Wildpark Assling recht herzlich bedanken.

Viele tolle Fotos findet ihr in der neuen Fotogalerie in der Online Chronik.

erstellt am: Donnerstag, 20. Juni 2019 - 13:42 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Frühjahrskonzert 2019

Das Frühjahrkonzert 2019 liegt bereits über eine Woche zurück und es war ein beeindruckender Abend. Besonders deshalb, weil so viele bekannte Gesichter aus Nah und Fern unser Konzert besucht hatten.  Ein herzlicher Glückwunsch allen Musikanten, Solisten, Funktionären, dabei besonders unserem Kapellenmeister Gerhard für die tolle Stückauswahl und die intensive Probenarbeit.

Der Höhepunkt waren dieses Jahr sicherlich die beiden Stücke mit Sologesang, die nicht nur uns, sondern auch das ganze Publikum beeindruckt hatten, da solch eine Interpretation in unseren ländlichen Kreisen eher untypisch ist. Eine herzliche Gratulation und Dank gilt dabei unserer Solosopranistin Lea Bodner, die mit ihrer Stimme und schauspielerischen Aufführung den Abend zu einem musikalischen Meilenstein in der Geschichte der Musikkapelle Assling machte.

Vor dem Konzert gratulierten wir noch unserem Ehrenmitglied Lukasser, Karler Rudl zu seinem 80. Geburtstag, den er vor eine paar Wochen feierte. Lieber Rudl, deine Kollegen der Musikkapelle Assling gratulieren dir recht herzlich und wünschen alles Gute!
Abschließend möchten wir uns bei allen Sponsoren, Helfern und Freiwilligen bedanken. Weiters bei der Familie Lukasser Helga und Helmut für die zur Verfügung Stellung des Bärenstadls, sowie bei Johannes Lukasser, der jedes Jahr die Technik und den CD Aufnahme betreut und durchführt.

In der neuen Bildergalerie sind die Fotos vom Konzert zu finden.

erstellt am: Samstag, 25. Mai 2019 - 08:39 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


INFO

Wir basteln gerade an einer neuen Homepage. Erste Neuerungen gibt es in der Online Chronik. Dort findet man ab jetzt das Feld "Neue Bildergalerie ab 2019" und dort werden vorerst die heurigen Fotos in höherer Auflösung angezeigt, sowie die Fotos vom Frühjahrskonzert 2019. Der Bericht und weitere Infos folgen!
erstellt am: Montag, 20. Mai 2019 - 11:55 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Herzliche Einladung

Die Musikkapelle Assling unter der Leitung von Kapellenmeister Gerhard Pitterle und Obmann Martin Felder lädt euch ganz herzlich zum Frühjahrkonzert 2019 ein. Egal ob traditionell oder modern, von Märschen über Polkas, von Ouvertüren bis Walzer – es ist für jeden was dabei. Ein besonderes Highlight wird ein Stück mit der Sopranistin Lea Bodner sein, bei dem wir sie begleiten dürfen.

Wir würden uns sehr auf euer Kommen freuen.

erstellt am: Sonntag, 28. April 2019 - 15:17 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Musikschirennen in St. Jakob und 50. Geburtstag

Am vergangenen Samstag den 23.02. fanden in St. Jakob im Defereggental die 20. Blasmusikschimeisterschaften statt. Wir von der MK-Assling waren wieder mit 5 Teams dabei. Unsere Astrid konnte in der Damenwertung den guten 7. Platz erreichen und unser „Obmann Gespann“ Martin und Stefan  erlangten die Stockerlplätze 2 und 3 in der Obmann Mittelzeitwertung.

Weniger Glück hatten wir bei der Gesamten Mittelzeit Teamwertung und auch bei der anschließenden Verlosung der Preise. Herzliche Gratulation gilt unseren Freunden von der MK-Bannberg, die die Mittelzeitwertung für sich entscheiden konnten. Trotzdem war es für uns wieder ein toller Schitag und wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei.

Nach dem Schifahren besuchten wir unsere Ehrenmarketenderin Tschicker Bergmann Traudl zu Hause, da sie mit ihrer Familie und Freunden ihren 50. Geburtstag feierte. Mit einem Ständchen und einem kleinen Präsent konnten wir sie sichtlich überraschen. Die Musikkapelle Assling wünscht dir alles, alles Gute zu deinem Ehrentag.

erstellt am: Montag, 25. Februar 2019 - 19:29 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Runde Geburtstage

Am Montag den 18.02. überraschten wir unsere Tenorhornisten bei ihrer Satzprobe, da zwei von ihnen in diesen Tagen runde Geburtstage feierten. Zum einen wurde unser Vorstandsmitglied Dietmar Mairer 50 Jahre alt und zum anderen unser Musikpensionist Gasser Günther, der immer mal bei den Satzproben vorbeischaut, 70 Jahre alt.

Traditionell wurden in einer kleinen Besetzung Marsche aufgespielt und anschließend auf die Jubilierenden angestoßen.

Die Musikkapelle wünscht euch nur das Beste zum Geburtstag!

erstellt am: Freitag, 22. Februar 2019 - 21:35 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Jahreshauptversammlung 2019

Am 18. Jänner 2019 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung im Gasthof Trojer statt. Die Sitzung startete beschlussfähig um 20:00 mit den Grußworten und dem Bericht des Obmannes und des Kapellenmeisters. Im Kassabericht präsentierte Kassier Werner die Zahlen des abgelaufenen Jahres. Als Vertreter der Gemeinde durften wir Bürgermeister Bernhard begrüßen. Kleine Änderungen gab es im Vorstand. So beschloss der Ausschuss aufgrund der letztjährigen Situation im Bereich Stabführer, Tobias Bodner als offiziellen Stabführerstellvertreter aufzunehmen. Als zweite neue Stelle wurde die Funktion Medienreferent geschaffen, die heute in einer modernen Kapelle nicht mehr fehlen darf. Diese beiden Ämter werden von ihm als Doppelfunktion ausgeübt.

Leider gab es auch Abgänge zu verzeichnen. Unterweger Josef verlässt die Musikkapelle Assling nach 48 aktiven Jahren. Am 15.01.1970 trat Joschi in die Asslinger Musik ein, war Mitglied einiger Combos und Partien in der Gemeinde und stets ein fleißiger und verlässlicher 1. Flügelhornist.

Lieber Joschi, danke für deinen Einsatz, deine Loyalität und deine Vorbildwirkung bei der MK-Assling und dass du dein Abschiedsgeschenke (Tracht und Flügelhorn) hin und wieder einsetzt und uns aushilfst, wenn wir dich brauchen.


Einen weiteren Abgang mussten wir bei den Tuben verkraften. Andreas Jungmann hat den Ausschuss bereits im Vorjahr darüber in Kenntnis gesetzt, dass er 2019 nicht mehr weiter machen wird.

Auch dir lieber Andi ein herzlicher Dank für dein Engagement und für 16 Jahre Mitgliedschaft bei der Musikkapelle.

Gott sei Dank mussten wir nicht nur Abgänge hinnehmen, sondern konnten auch über Neuzugänge berichten. Neben den Jungmusikerinnen Unterweger Sophia (Trompete), Peintner Leonie (Flügelhorn) und Stocker Sarah (Klarinette) durften wir Lukasser Thomas am Bariton wieder in unseren Reihen begrüßen.

Alles in Allem war es wieder eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung die beim abschließenden Essen einen gemütlichen Ausklang fand.

erstellt am: Donnerstag, 24. Januar 2019 - 19:56 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Stille Nacht - Heilige Nacht

Die Musikkapelle Assling möchte sich bei allen Mitgliedern, Helfern, Freunden, Förderern und Sponsoren für das erfolgreiche Jahr 2018 bedanken und wünscht allen

FROHE UND GESEGNETE WEIHNACHTEN

und ein

ERFOLGREICHES JAHR 2019!

erstellt am: Montag, 24. Dezember 2018 - 16:04 UhrVerfasser: Martin Felder


Gratulation zum Nachwuchs

Wir gratulieren unserem Hornisten und Trachtenwart Marco und seiner Isabella recht herzlich zur Geburt ihres Sohnes LEO.

Herzlichen Glückwunsch! 

erstellt am: Sonntag, 28. Oktober 2018 - 10:42 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Jungmusiker Aktivitäten

Am vergangenen Freitag wurden wir JungmusikerInnen von unserer Jugendreferentin Astrid zu einer spannenden Veranstaltung eingeladen, nämlich zum Zielschießen im Schützenheim bei uns in Assling. Die Aufregung war groß, denn viele von uns hatten noch nie mit einem Luftdruckgewehr geschossen. Gewonnen hat die ganze Partie schlussendlich unsere Oboistin Emma, dicht gefolgt von unserem Trompeter Markus und unserer Nachwuchstrompeterin Sophia. Den Abend ließen wir bei leckeren Hot-Dogs und Getränken ausklingen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Peter Eder von der Schützenkompanie Assling, der uns alles gezeigt und beigebracht hat. Einen großen Dank auch noch einmal an dich, liebe Astrid, dass du uns einen so tollen und lustigen Abend ermöglicht hast.

Ein paar weitere Fotos gibts in der Online Chronik!

erstellt am: Donnerstag, 18. Oktober 2018 - 18:34 UhrVerfasser: Johanna Mairer


Von den letzten Ausrückungen..

Bezirksmusikfest Gaimberg

Anlässlich ihres 80-jährigen Jubiläum lud die Musikkapelle Gaimberg zum heurigen Bezirksmusikfest in Kombination mit dem Kirchtag am Abend vorher. Trotz der schlechten Wetterprognose wurde die Feldmesse am Schulplatz durchgezogen und die Organisatoren behielten recht und das Wetter blieb trocken. Der Festakt und die Messe wurden in die Klangwolke der Musikkapellen eingebettet, was wie immer für ein ganz besonderes Flair sorgte. Im Rahmen dieses Festes wurden auch heuer wieder Musikantinnen und Musikanten für langjährige Mitgliedschaft und Vorstandfunktionen geehrt. In unseren Reihen dürfen wir ganz herzlich Astrid Duregger und Florian Stocker zu 25 Jahren aktiver Mitgliedschaft gratulieren, sowie Sabine Unterweger zum Verdienstabzeichen in Grün für jahrelange Funktionärstätigkeiten.

Nach der Feierlichkeit ging es über zur Defilierung. Ein besonderer Ehrengast auf der Tribüne war Landeshauptmann Günther Platter. Abschließend durften wir unseren Tag mit einem Kurzkonzert im Festzelt beenden.

Lienz Konzert

Wenige Tag nach dem Bezirksmusikfest spielten wir unser traditionelles Lienz Konzert in der Bezirkshauptstadt, diesmal wieder am Hauptplatz. In nahezu Vollbesetzung folgte dem Aufmarsch durch die Stadt das komplette Konzertprogramm vom heurigen Jahr. Ein großer Dank gilt den vielen aufmerksamen Zuhörern und den mitgereisten Asslingern für die tolle Unterstützung. Nach dem Konzert erfolgte der klassische Ausmarsch, ehe der Abend einen feinen Ausklang beim Essen im Bärenwirt fand.

Konzert in St. Lorenzen bei Bruneck

Am 02. September endete mit einem Auftritt in St. Lorenzen die offizielle Konzertsaison. Wie schon bereits einige Male waren wir zu Gast beim St. Lorenzer Feuerwehrfest. Gestartet wurde mit einem Aufmarsch zum Festzelt, wo wir dann ein zweistündiges Konzert spielten. Danach wurde bei gutem Wein ein wenig gefeiert, ehe es mit dem Bus wieder zurück nach Assling ging.

Die nächsten offiziellen Ausrückungen sind das Erntedankfest und die Gestaltung vom Gottesdienst am Seelensonntag einschließlich der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Der Saisonabschluss findet dann am 17.11. mit der Cäcilienmesse und anschließender Feier statt.

Die Fotos von den restlichen Ausrückungen findet ihr allesamt in der Online Chronik.

erstellt am: Mittwoch, 19. September 2018 - 21:04 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Neues aus der Musikkapelle

Frühschoppenkonzert in Innervillgraten

Letzten Sonntag den 19. August, spielten wir beim Frühschoppen in Innervillgraten auf. Nach dem Gottesdienst marschierten wir von der Kirche zum Pavillon und konzertierten dort unser heuriges Programm, das wir mit schneidigen Polkas und traditionellen Märschen abrundeten. Ein herzlicher Dank der Musikkapelle Innervillgraten für die Einladung und den vielen gespannten Zuhörern, sowie den vielen mitgereisten Asslinger Fans.

Fest am 15. August in Assling

Ein paar Tage vorher fand das Fest am hohen Frauentag am Dorfplatz statt, was bereits seit Jahren ein fixer Bestandteil bei uns im Kalender ist.

Die Besonderheit heuer war, die zusätzliche Maibaumverlosung mit einer großen Tombola. Auch musikalisch wurde das Angebot erweitert und so spiele um die Mittagszeit die Bauernkapelle St. Lorenzen aus dem Lesachtal zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag lud das Osttirol Quintett zum Tanz und für moderne Unterhaltungsmusik sorgte am Abend die Band Vintage Express. Für beeindruckende Tanzeinlagen sorgte wiederum die Volkstanzgruppe Assling.


 

Neben dem Maibaum, der schon bereits in schöne Bretter geschnitten wurde, gelang es unserem Obmann Martin wieder viele tolle Preise wie eine Miele Waschmaschine, einen Fernseher, Brennholz, eine Theurl Bank, ein Wochenende in Portoroz  und vieles mehr zu organisieren und so war ein reger Andrang beim Verkauf der Lose. Am Ende gab es bei nahezu 300 Tombola Preisen für fast alle etwas zu gewinnen.

Die Musikkapelle bedankt sich bei allen Gästen, Helfern, den fleißigen Kuchenbäckerinnen und den Sponsoren und für den gelungenen Tag.

Fotos vom Fest gibt’s in der Online Chronik!

Hochzeit von Patrick und Sarah

Am 04. August heiratete unser Kapellenmeister Stellvertreter und Trompeter Patrick seine Sarah. Wir Kollegen von der Musikkapelle waren natürlich dabei und spielten zum Ständchen vor der Kirche auf. Liebes Brautpaar, wir wünschen euch viele glückliche und gesunde Jahre zusammen und auf einen spannenden neuen Lebensabschnitt.

erstellt am: Dienstag, 21. August 2018 - 21:42 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Fest am hohen Frauentag

Am 15. August laden wir euch herzlich zum Fest am hohen Frauentag in Assling ein. Am Vormittag findet zuerst die Prozession mit Blumenweihe statt. Danach eröffnen wir mit einem kurzen Marschkonzert das Fest, ehe die Bauernkapelle St. Lorenzen aus dem Lesachtal zum Konzert aufspielt. Am Nachmittag sorgt das Osttirol Quintett für Unterhaltung und am Abend spielt die Band Vintage Express zum Festausklang. Die Volkstanzgruppe Assling rundet mit schneidigen Tanzeinlagen den Feiertag ab.

Heuer im Fest eingebaut ist die Maibaumverlosung. Neben dem Maibaum als Hauptpreis gibt es noch eine MIELE Waschmaschine, einen HD Fernseher von LG, ein Wochenende für zwei Personen in Portoroz, Brennholz und vieles mehr zu gewinnen.

Vorbeischauen lohnt sich auf alle Fälle!

erstellt am: Donnerstag, 02. August 2018 - 21:06 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Runder Geburtstag

Unser Obmann Stellvertreter Stefan, feierte vergangenes Wochenende seinen 40. Geburtstag. Eine Abordnung der Musikkapelle überraschte ihn bei seiner Feier mit ein paar Märschen und einem Schnapsl.

Lieber Stefan, deine Musikkolleginnen und Musikkollegen  wünschen dir alles Gute zum Geburtstag, sowie Glück und Gesundheit für die weiteren Jahre!

erstellt am: Dienstag, 17. Juli 2018 - 21:02 UhrVerfasser: Musikkapelle Assling


Alte Einträge anzeigen...